Lust auf Miteinander ?

Was für ein gelungener Auftakt! 12 Interessierte kamen am 7. 10. in die Umweltbibliothek um sich zum Thema „Gemeinschaftlich wohnen, leben und arbeiten“ auszutauschen. Es wurden interessante Fragen gestellt, aufmerksam Zugehört und visionär in die Zukunft geschaut.
Mit diesem Schwung sind wir 3 (Ulrike, Anke und Katschu) in die Nachbereitung des Treffens gegangen und haben Ideen für den Treff am 4. November entwickelt. Besonders wichtig ist nun, Menschen zu finden, die bereit sind Zeit, Energie und Ihr Wissen in den Entwurf bzw. ein Konzept/ Planung zu stecken, dass potenziellen Unterstützern vorgelegt werden kann. Wenn Du daran Interesse hast, melde Dich unter 03831- 499198.

KLICKT FÜR UNS!

 
In Kooperation mit dem Umweltbüro Nord e.V. hat eine unserer Projektideen es im Wettbewerb „Gesellschaft der Ideen“ unter die ersten 40 gebracht! Wir finden von fast 1.000 Einreichungen ein ziemlich gutes Ergebnis.

Mit Eurer Hilfe wollen wir nun den nächsten Schritt tun: Euer Voting entscheidet darüber, ob wir unter die TOP 10 kommen.
Bitte gebt uns jetzt Euer „JA“ für unser „Belohnungssystem für Landwirtschaft mit ökologischem Mehrwert“!
Warum? Weil nachhaltiges Handeln Werte schafft und daher nicht ökonomisch bestraft werden sollte!

Idee ansehen: https://www.gesellschaft-der-ideen.de/…/uploads/UBN_P264_Sk…
Idee bewerten: https://www.gesellschaft-der-ideen.de/userflow.php

Bitte stellt euch darauf ein, dass die Website sehr sperrig ist – und habt entsprechend Geduld! Für ein gültiges Voting müsst ihr ca. 10 min investieren. Unsere Idee findet ihr im zweiten Schritt des Votings in der Rubrik „Stadt und Land“.
DANKE!

Erntedankfest



Gemeinsam mit dem Umweltbüro Nord e.V. und der Solawi Stralsund hatten wir uns auf dem Erntedankfest präsentiert.

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen und ungemütlichem Herbstwetter war das Fest gut besucht und wir kamen so mit zahlreichen Bürgern aus Stralsund und der Region sowie Touristen ins Gespräch. Im Fokus stand hier insbesondere eine nachhaltige und pestizidfreie Landwirtschaft als auch Gartenbewirtschaftung. In diesem Zusammenhang konnten wir viele Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“, die einen EU-weiten Ausstieg aus der Anwendung chemisch-synthetischer Pestizide fordert. Außerdem fordern sie die Unterstützung für die BäuerInnen bei der Umstellung auf eine gesunde, kleinbäuerliche Landwirtschaft, die zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt. Jeder kann auch online unter dem nachfolgenden Link seine Stimme abgeben…es muss 1 Million erreicht werden, also jede Stimme zählt!!!


www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/bienen-und-bauern-retten.html







Mosten 2020

 
 
Mosten 2020
 
Auch dieses Jahr hieß es wieder an und auf die Bäume zur Ernte, insbesondere waren wir in leerstehenden Gärten aktiv. So hatten wir am Ende mehr als 1 Tonne Zutaten für unseren Siebten Himmel 2020 zusammengetragen – glückliche Äpfel und Birnen aus Stralsund und Umgebung.
Zur Stärkung gab es leckeren Apfelkuchen und zum Abschluss der Aktion hatten wir auch viel Spaß beim gemeinsamen Kochen und Essen.