Mosten 2023

Juhu, die Tradition lebt. Auch in diesem Jahr gibt es nun wieder Saft von wirklich glücklichen Äpfeln und Birnen aus Stralsund und Umgebung.
Wir dürfen uns über ein kleines Jubiläum freuen, denn vor 5 Jahren wurde der „Siebte Himmel“ kreiert. 
Jedes Jahr führen wir mit Freude und Vergnügen die Aktion durch. Überwiegend retten wir Früchte, die sonst als Fallobst enden würden.
Wir sagen Danke, an alle kleinen und großen Mitwirkenden über all die Jahre! Und natürlich nicht zu vergessen, die Mosterei Derers in Elmenhorst!

mw

Frühjahrsputz der Hochbeete

Mitglieder der TT-Initiative Stralsund am Hochbeet in der Ossenreyer/Möchnchstr.

Am 16.04. trafen sich die Unterstützer der BI Transition Town Stralsund zum alljährlichen Frühjahrsputz der Hochbeete in der Ossenreyerstr. 6 und dem Innenhof der Stadtbibliothek.

Die Pflanzerde wurde dankenswerter Weise von den Mitarbeitenden des städtischen Bauhofes zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Projekt zeigt die Initiative nun schon seit 5 Jahren, dass die Innenstadt lebendiger und bunter wird, wenn sich Bürger vor Ort engagieren. Ein Aufruf geht an die Quartiersbewohner: unterstützt gern bei der Pflege der Beete.
Bewässert werden darf reichlich … .
Finde heraus, ob du deine nachhaltige Idee in Stralsund umsetzen kannst.
Schau vorbei! Die Bürgerinitiative trifft sich jeweils am 1. Donnerstag des Monats um 18:30 Uhr in der Umweltbibliothek, Tribseer Str. 28.

Wächst hier bald, was wachsen soll?
Das wird spannend: wächst hier bald, was wachsen soll?

kb.

Keine Kohle für die Kohle

Aktion am 16.10. 2018 vor der Deutschen Bank Filiale in Stralsund – Vorbereitung
Aktion am 16.10. 2018 vor der Deutschen Bank Filiale in Stralsund

Es ist ganz einfach: Wenn wir die Erderwärmung auf unter 1,5° C begrenzen wollen, müssen Kohle, Öl und Gas im Boden bleiben.

Am 8. Oktober 2018 legt der Weltklimarat (IPCC) seinen Sonderbericht zur globalen Erwärmung um 1,5° C (deutsche Übersetzung hier) vor. Für uns ist der Bericht ein Aufruf zum Handeln.

Damit überhaupt eine Aussicht darauf besteht, die Erwärmung auf unter 1,5° C zu begrenzen, dürfen keine weiteren Kohle-, Öl- oder Gasprojekte mehr realisiert werden.

Die fossile Brennstoffindustrie verursacht wissentlich die Klimakrise. Sämtliche Institutionen und sämtliche Regierungsebenen müssen ihren Beitrag dazu leisten, diese rücksichtslose Industrie zu stoppen, bevor es zu spät ist.

Wir müssen von allen Institutionen fordern, jegliche Unterstützung der Kohle-, Öl- und Gasindustrie zu beenden — ob in Form von Investitionen, Sponsoring, Subventionen oder Genehmigungen. Da die Deutsche Bank trotz anders lautender Veröffentlichung immer noch aktiv in diesem Geschäft ist, handeln wir. Sei bei der nächsten Aktion dabei, übernimm Verantwortung  vor Ort für eine Zukunft deiner Kinder und Enkel!

Aktion am 16.10. 2018 vor der Deutschen Bank Filiale in Stralsund – danach

(kb)